Verbände und Ateliergemeinschaften

Ziel der Verbände für Künstlerinnen und Künstler war und ist es noch heute mit anderen Künstler:innen in Kontakt zu treten, um sich gemeinsam von tradierten, akademischen Ansätzen zu lösen, um neue Wege zu gehen und auf diese beispielsweise durch die Organisation gemeinsamer Ausstellungen aufmerksam zu machen.

Foto: Michael Odenwaeller
Tipp: Von außen kaum erkennbar – von innen eine wahre Fundgrube: BIG-Gallery • Foto: Michael Odenwaeller

Eine Besonderheit in Deutschland: Nach langen Kämpfen – auch gegeneinander – haben die vier in Dortmund agierenden Kunstverbände zusammengefunden. Mit Unterstützung des Kulturbüros und der BIG-Versicherung wird die 900 qm Versammlungshalle der BIG gemeinsam ganzjährig für Ausstellungen genutzt – Informationen zur BIG-Gallery finden Sie hier.
Neben anderen Zusammenschlüssen wie dem KulturQuartier Hörde werden weiter unten große Ateliergemeinschaften wie das Künstlerhaus Dortmund vorgestellt.

Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Westfalen e.V. (bbk westfalen)

Der BBK Westfalen ist mit fast 230 Mitgliedern der größte Künstler:innenverband im westfälischen Raum. Der Einzugsbereich erstreckt sich vom südlichsten Siegerland über das Ruhrgebiet bis zum nördlichsten Münsterland, vom Niederrhein bis zum Teutoburger Wald. Der bundesweite Berufsverband hat über 10.000 und der BBK-NRW ca. 1.600 Mitglieder.
Das Aufgabenspektrum des Verbandes reicht von Initiativen, Mitsprache zur Stärkung, Absicherung und Rechte der Mitglieder (z. B. in politischen Gremien, der KSK, bzgl. Ausstellungs- und Honorarvergütungen, Urheber- und Nutzungsrechte) bis hin zu Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung. Die Aufnahmekriterien sind in der Satzung geregelt.
Der BBK Westfalen e.V. organisiert und initiiert auch überregional ausstrahlende Ausstellungen und Projekte mit und für seine Mitglieder. In Dortmund ist er aufgefallen durch Idee und Realisierung der BBK Landeskunstausstellung NRW ‚Klare Kante‘ im Dortmunder U 2022 und präsent durch jährliche große Ausstellungen wie zehn Jahre lang in der BIG-gallery.

1. Vorsitzende:
Brigitte Bailer
44145 • Freizeitstraße 2
1vorsitz[aet]bbk-westfalen.de

2. Vorsitzende:
Anette Göke
2vorsitz[aet]bbk-westfalen.de

Geschäftsführer:
Christoph Mandera
geschaeftsfuehrer[aet]bbk-westfalen.de

Geschäftsstelle:
44145 • Freizeitstraße 2

info[aet]bbk-westfalen.de

Webseite: www.bbk-westfalen.de
Facebook: BBKWestfalen
Instagram: –

Stand: November 2022

Bundesverband Bildender Künstler – Bezirksverband Ruhrgebiet e.V.

Durch seine Kulturpolitik trägt der BBK auch im bundesweiten Dachverband dazu bei, die Arbeits- und Lebensbedingungen für Künstlerinnen und Künstler zu verbessern und die Akzeptanz von Kulturschaffenden in der Öffentlichkeit zu stärken. Ein Mittel zum Erreichen dieser Ziele ist eine rege Ausstellungstätigkeit mit innovativen Projekten und ein kontinuierlicher künstlerischer Dialog untereinander.

Der BBK Ruhrgebiet e.V. ist der Regionalverband für das Ruhrgebiet mit über 70 Mitgliedern im Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V. mit Sitz in Dortmund.

Die Aufnahmekriterien sind:
– Nachweis einer abgeschlos-senen künstlerischen Ausbildung oder
– Nachweis von qualifizierter Ausstellungstätigkeit von mindestens 3 Jahren in Form von Ausstellungseinladungen, Presseberichten und Katalogen

Ansprechpartnerin: 
Karla Christoph
44388 • Hertastr. 3
info[aet]bbkruhrgebiet.de

1. Vorsitzende: Karla Christoph
2. Vorsitzende: Petra Kook

www.bbk-ruhrgebiet.de

Künstlervereinigung Dortmunder Gruppe e.V.

Neben der ‚gängigen‘ Verbandsarbeit werden insbesondere die Kontakte mit den Dortmunder Partnerstädten gepflegt, um die Lebendigkeit der kulturellen Vielfalt der Region weit über Europa hinaus bekannt zu machen. Gasteinladungen und der Austausch von Ausstellungsprojekten führten die Kulturbotschafter der Dortmunder Gruppe während ihres Bestehens quer durch Europa, nach Russland und Israel.

Die Dortmunder Gruppe – schon 1956 gegründet – hat neben Ehrenmitgliedern ca. 30 aktive Mitglieder. Die umfangreichen Videodokumentationen finden Sie hier. Die Aufnahmekriterien erfragen Sie bitte bei den aufgeführten Ansprechpartnern. 

Ansprechpartner:
1. Vorsitzender: Alexander Pohl

2. Vorsitzende: Pia Bohr

Geschäftsführerin: Claudia Terlunen

Künstlervereinigung Dortmunder Gruppe e.V.
44139 • Vinckestr. 9
0231 – 12 95 05
nachricht[aet]dortmunder-gruppe.de

dortmundergruppe.jimdo.com

KulturQuartier Hörde

„Das KulturQuartier Hörde ist ein lockerer Zusammenschluss vieler Künstler und Kulturschaffenden in Hörde. Über 30 Aktive aus den Bereichen bildende Kunst, Musik, Theater, Literatur, Fotografie, Design, Kunsthandwerk, Kulturmanagement und Kunsthandel treffen sich regelmäßig zum Austausch und zur Planung gemeinsamer Aktivitäten.
Seit der Gründung im Januar 2007 haben wir jährlich den viel beachteten ‚Tag der offenen Ateliers‘ das SEHFEST begangen und damit vielen tausend Besuchern und Besucherinnen aus Hörde, Dortmund und weit darüber hinaus unsere Arbeit vorgestellt und eine besondere, spannende und unterhaltsame Begegnung mit der Kunst geboten.“

Ansprechpartnerin:
Peter Kröker

c/o: AtelierDreisam
44263 • Teutonenstr. 15 a
0159 – 03 03 64 75

info[aet]kulturquartier-hoerde.de
www.kulturquartier-hoerde.de

Der Westfälischer Künstlerbund Dortmund hat aktuell neben Ehrenmitgliedern 22 aktive Mitglieder. 

Die Aufnahmekriterien erfragen Sie bitte bei den aufgeführten Ansprechpartnern. 

Ansprechpartner:
1. Vorsitzende:
Irmhild Königer-Rosenlecher

2. Vorsitzende:
Petra Böttcher Reiff 

Geschäftsführer:
Axel M. Mosler

Westfälischer Künstlerbund Dortmund e.V.

Kontakt: Richard Cox
mail[aet]richardcox.de
oder
facebook

www.wkd.de

Größere Ateliergemeinschaften

Im Gegensatz zu den meist programmatisch ausgerichteten Künstlergruppen werden in der Regel in Ateliergemeinschaften lediglich die Kosten für die Nutzung gemeinsamer Arbeitsräume bzw. Künstlerhäuser geteilt. Bedingt durch langjährige Freundschaften, thematische Gemeinschaftsausstellungen und der zwangsläufigen Auseinandersetzung mit den Arbeiten der anderen Mitglieder können sich jedoch Mischformen bilden, die über die reine Zweckgemeinschaft hinausgehen.

Ateliergemeinschaft Trapmannpalast

Wir machen Kunst. Jeweilige Detailinformationen finden Sie auf der Seite  ‚Künstler‘:

Foto E. J. Koehler

von links nach rechts: Nicole Kötter, Frank Damm, Claudia Dröge, Kathrin Blanke, Bodo Nolte, Claudia Wenzler und Thomas Dröge • Foto: E. J. Koehler

• Blanke, Kathrin (G/M)
• Damm, Frank (M)
• Dröge, Claudia (G, I, M, O, S)
• Dröge, Thomas (D, F, G, M, S)
• Kötter, Nicole (M)
• Nolte, Bodo (M, O)
• Wenzler, Claudia (M)

Adresse:
44319 • Trapmannweg 20

Ansprechpartnerin:
Kathrin Blanke
0163 – 741 83 81
info[aet]trapmannpalast.de

Foto: Frank Damm
Außenansicht Trapmannpalast • Foto: Frank Damm

Atelierhaus kunstDOmäne
44147 • Schillerstraße 43 a

Öffnungszeiten:
Das Haus öffnet regelmäßig wie zu KuuKu (Kunst und Kulinarisches, i.d.R. an jedem 2. So./Monat), Offenen Ateliers und Adventszauber.

Ansprechpartnerinnen:
• Anette Göke: info[aet]anettegoeke.de
0172 – 27 84 130
• Rita-Maria Schwalgin: info[aet]schwalgin.de
0174 – 88 32 169

Webseite: www.kunstdomaene.de
Facebook: Kunstdomäne

Mitglieder der kunstDOmäne (von links):
– Sandra Lamzatis (Objekte, Zeichnung)
– A. Diéga (Objekte, Skulpturen)
– Karina Cooper (Bildhauerei, Malerei)
– Franz Ott (Malerei, Grafik)
– Anette Göke (Malerei, Objekte, Schmuck)
– Max Klemann (Malerei)
– Rita-Maria Schwalgin (Fotografie, Installation)
– Sylvia Jäger (Fotografie, Malerei, Objekte)

Alle Fotos ©Rita-Maria Schwalgin
Gruppenfoto ©Alexander Völkel

Im Atelierhaus Kunstdomäne in der Dortmunder Nordstadt gibt es seit 2001. Aus dem heruntergekommenen Hinterhaus hat sich ein echtes Kleinod entwickelt und ist Insidertipp für Kunstinteressierte. In dem frei finanzierte Haus erfüllten sich Kreative ihren Traum: acht spannende Ateliers auf drei Etagen. Dazu der idyllische Hinterhof, der im Sommer schon mal Freiluftatelier oder bei Veranstaltungen zur ‚Bühne‘ oder die Fassade zur Kinoleinwand wird. Das Haus öffnet regelmäßig wie zu KuuKu (Kunst und Kulinarisches, i. R. an jedem 2. Sonntag/Monat), Offene Ateliers und Adventszauber, sowie nach Absprache.

Künstlerhaus Dortmund

„Das Künstlerhaus ist Spielstätte für Werke aller Kunstrichtungen – Malerei, Bildhauerei und Grafik ebenso wie Fotografie, Film, Video, Rauminstallationen und Neue Medien. Dieses Spektrum spiegelt sich sowohl in den Arbeitsfeldern der Mitglieder als auch in den Ausstellungen wider, die von den Mitgliedern als Gruppenausstellungen mit und für KünstlerInnen von außerhalb des Hauses organisiert werden.
Der Schwerpunkt auf zeitgenössischer und experimenteller Kunst fördert insbesondere junge, nicht etablierte KünstlerInnen. Neben ortsansässigen Museen, Kunstvereinen und Galerien mit ihren traditionellen Einzelpräsentationen oder primär wirtschaftlichen Interessen, belebt das Künstlerhaus die Kunstszene Dortmunds mit einem in dieser Form einzigartigen Ort. Das Künstlerhaus schafft einen Freiraum für die Kunst, bietet KünstlerInnen aus dem In- und Ausland ein gutes Arbeitsklima und baut durch direkte Vermittlung Schwellenängste bei Besuchern ab. …“

Eingang Sunderweg 1
Eingang zum Künstlerhaus Dortmund am Sunderweg 1

Werkbeispiele und Kontakte finden Sie auf der Homepage unter ‚Ateliers‘:

Debora Ando
Janna Banning
Anett Frontzek
Cornelius Grau
Horst Herz
Barbara Koch
Willi Otremba

Ansprechpartner/Adresse:
Dr. Peter Schmieder
44147 • Sunderweg 1
0231 – 82 03 04
buero[aet]kh-do.de

Öffnungszeiten Ausstellung:
Do.–So. 16–19 Uhr

Webseite: www.kh-do.de
Facebook: kuenstlerhaus.dortmund
Instagram: kuenstlerhaus_dortmund